Rewe ohne Plastiktüten

Handel

Bei Plastiktüten geht Rewe erst einmal weiter

Ende April hat der Handel mit dem Bundesumweltministerium die freiwillige Vereinbarung für ein Entgelt von Plastiktüten vereinbart. Damit kam der Handel einem Ordnungsrecht zuvor. Am Mittwoch hat Rewe den nächsten Schritt getan und will flächendeckend ganz auf Plastiktüten verzichten. Lionel Souque aus dem Rewe-Vorstand: „Insofern ist für uns der nun eingeleitete Verzicht auf den Verkauf von Plastiktragetaschen in den Märkten der nächste logische und konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

Wer bei Rewe seine Einkaufstasche vergessen hat, findet eine Auswahl an Baumwoll-Taschen, Permanent-Tragetaschen aus Recyclingmaterial, Kartons und Papiertüten. Der Plastiktaschenbann betrifft auch den Lieferservice. Das Ganze soll nur ein erster Schritt für weitere Reduzierungen von Plastikabfall sein.

In den bundesweit 3.000 Rewe-Märkten gingen jährlich etwa 140 Millionen Plastiktüten über das Warenband. Restbestände sollen bis Juli noch verkauft werden.

Lesestoff:

[1] Freiwillige Vereinbarung Tütengeld

roRo; Foto: Rewe Group

Zurück