Sachsen und die Weltmeere

Handel

Logistik-Band Leipzig-Niedersachsen

Von Brake bis Cuxhaven, von Papenburg bis zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven: Mit neun Hafenstandorten kann die Seaports Niedersachsen den Güterumschlag in die Welt durchführen. Das Nordsee-Logistik-Netzwerk kam am 20. Dezember unter dem Motto „Hafen trifft Festland“ nach Leipzig. Eingeladen hatte das Netzwerk „Logistik Leipzig-Halle“.

Für die mitteldeutsche Wirtschaft sind die niedersächsischen Häfen die Verbindung für den Transport von Gütern in die Welt. In Gegenrichtung sei die Logistik-Region Leipzig-Halle der prädestinierte Standort von Seegütern für die Verteilung nach Mittel- und Osteuropa und ist damit ein wichtiges Verbindungsglied in der Hinterlandanbindung der Seehäfen, sagte Netzwerk-Vorstand Marko Weiselowski. So verbindet die TFG-Transfracht mit dem AlbatrosExpress Leipzig mit den Seehäfen über den Güterbahnhof Leipzig-Wahren. Geschäftsführerin Inke Onnen-Lübben von Seaports will die niedersächsischen Seehäfen bei den Firmen in Sachsen und Umgebung stärker in das Bewusstsein rücken.

roRo

Zurück