Schuldenkrise schlägt Klimakrise

Handel

Klimainteresse auf niedrigem Niveau

In Durban laufen die Vorbereitungen für die Klimaschutzkonferenz, aber die Schuldenkrise und deren Lösung drängen sich in den Vordergrund. „Themen wie Klimaschutz und Energiesparen standen daher weniger im Fokus“, klagt gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online GmbH.


Die Gesellschaft misst mit dem Klima-Barometer-Index die Experteneinschätzungen über das öffentliche Interesse am Klimaschutz, Medienbeiträge, themenrelevante Suchbegriffe im Internet und die Nutzungsfrequenz ausgewählter Energieratgeber. Demnach bleibt das auf 100 Punkte ausgelegte Barometer mit 69 Punkten auf niedrigem Niveau und verzeichnete gegenüber dem zweiten Quartal lediglich eine Steigerung um einen Punkt.
Der Anstieg ging wohl vor allem auf das mediale Interesse und die Beiträge um den Streit der Bundesregierung und des Bundesrates um den Steuerrabatt für energetische Bausanierung. Nach Stefan Rahmsdorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung wurde über Extremwetterereignisse berichtet, die mit einer Hitze-Welle und dem Hurrikan Irene vor allem die USA trafen. Gesunken ist vor allem die Experteneinschätzung zum Stellenwert in der Bevölkerung.
Keine guten Aussichten für Durban Anfang Dezember.

roRo; Grafik: co2online GmbH

Zurück