Schweineschlachtungen im Aufwind

Handel

Mehr Schweine in Deutschland produziert

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im dritten Quartal 2010 zwei Millionen Tonnen mehr Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt als im entsprechenden Vorjahresquartal. In Prozent sind das 4,2 Prozent mehr. Für den Anstieg war vor der deutliche Zuwachs an Schweineschlachtungen ausschlaggebend.
Im dritten Quartal wurden rund 14,6 Millionen Schweine geschlachtet. Das sind 774.4000 Schweine mehr als in der Vergleichsperiode. Analog zur Schlachtung stieg auch die Schweinefleischerzeugung um 71.300 Tonnen auf 1,36 Millionen Tonnen.
Auch Geflügel hat wieder zugelegt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Erzeugung um 3,6 Prozent oder 11.800 Tonnen auf 342.000 Tonnen. Der negative Trend bei Rindfleisch hingegen hält weiter an. Mit 913.400 Rindern wurden 1,7 Prozent weniger geschlachtet als im Vorjahr.

roRo

Zurück