Menü

Steuersätze für Biodiesel stehen fest

Handel

Koalition einigt sich heute morgen auf Steuersätze

Die Besteuerung von Biodiesel war durchaus umstritten, fand aber eine ökonomische Mehrheit. Restlos glücklich waren dann die Bauern, denen der DBV eine Befreiung von der Steuer bescherte.
Heute morgen hat sich die Koalition auf die folgenden Steuersätze für Pflanzenöl und Biodiesel geeinigt:

Jahr

Pflanzenöl

Biodiesel

2006 – 2007

0 Cent/Liter

9 Cent/Liter

2008

10 Cent/Liter

15 Cent/Liter

2009

18 Cent/Liter

21 Cent/Liter

2010

26 Cent/Liter

27 Cent/Liter

2011

33 Cent/Liter

33 Cent/Liter

2012

45 Cent/Liter

45 Cent/Liter

Im Wesentlichen stand die Kritik der EU im Vordergrund, die rechtlich unzulässige Überförderung des Biokraftstoffs abzubauen. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer sagte heute morgen: „Mit dieser Einigung werden für die nächsten Jahre verlässliche Planungsvorhaben geschaffen, die dazu beitragen werden, dass sich der Zukunftsmarkt Biokraftstoffe weiter entwickeln wird.“

roRo

Eine kostenfreie E-Mail-Benachrichtigungen über eingestellte "+++ Sondermeldungen" erhalten die Leserinnen und Leser, die den wöchentlichen Newsletter von Herd-und-Hof.de zugesandt bekommen.

Zurück