Tengelmann und Otto-Gourmet
Handel
Tengelmann beteiligt sich an Otto-Gourmet
Das Porterhouse ist eine alte englische Gaststätte, in
der das dunkle Porter-Bier angeboten wird. Berühmt und heute eine Delikatesse
ist das gleichnamige Steak, das bereits Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem
flachen Roastbeef mit Filet und Knochen serviert angeboten wurde. Sechs
Zentimeter dick und bis zu 1.000 Gramm schwer.
Solche Leckerbissen oder den passenden Fonds zum
Kalbscarree: Die Brüder Stephan,
Wolfgang und Michael Otto haben 2004 mit www.otto-gourmet.de
ein Delikatessen-Portal gegründet, das Spitzenprodukte aus der ganzen Welt, die
vorher nur Sterneköchen vorbehalten waren, auch Hobbyköchen zugänglich macht.
Die machen heute rund die Hälfte des Umsatzes von geschätzten 2,5 Millionen Euro
aus.
Tengelmann beteiligt sich
Über seine E-Commerce-Beteiligungs GmbH hält jetzt die
Unternehmensgruppe Tengelmann jetzt 30 Prozent Anteil an dem Gourmet-Portal.
Geschäftsführer Karl-Erivan Haub: „Die Otto-Brüder haben ein hervorragendes
Unternehmen aufgebaut, das wir nun gemeinsam weiter entwickeln werden.“
Wachstum wollen auch die Otto-Brüder. Stephan Otto
kommentiert: „Wir freuen uns, durch die strategische Partnerschaft mit der
Tengelmann Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der unser Geschäftsmodell
und unser geplantes Wachstum im E-Commerce optimal unterstützen kann“.
Die Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH beteiligt
sich unter dem Motto „Funding your ideas“ seit 2009 an wachsenden Unternehmen.
Neben Kapital hilft die GmbH auch mit Management Know-How und Infrastruktur.
roRo