Tiefkühlmarkt wächst überdurchschnittlich

Handel

Deutsche erwärmen sich für TK-Kost

Nach Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) wächst die Branche stärker als andere Lebensmittelgruppen. 2012 lag der Gesamtabsatz bei 3,317 Millionen Tonnen, die ersten Ergebnisse für 2013 lassen ein Plus von einem Prozent vermuten. Das Plus resultiert aber aus dem Verzehr zu Hause. Beim Absatz Außer-Haus setzt sich der rückläufige Trend der letzten Jahre fort. Zum einen ist die Besucherfrequenz bei den Kunden gesunken, zum anderen findet ein Strukturwandel zu Lasten der Full-Service-Gastronomen statt.

Pro-Kopf-Verbrauch

Nach 41 Kilo Tiefkühlkost im vergangenen Jahr könnten die Bundesbürger 2013 41,1 Kilo verzehren. Das wäre ein Plus von 100 Gramm pro Kopf und Jahr. Der Umsatz könnte am Ende des Jahres 12,3 Milliarden Euro umfassen. Fleisch, Fisch und Gemüse weisen alle Absatzzuwächse auf. Nachdem Fleisch in den letzten Jahren rückläufig war, hat diese Produktgruppe wieder zugelegt.

Roland Krieg; Foto: roRo

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