Tiefkühlmarkt wächst überdurchschnittlich
Handel
Deutsche erwärmen sich für TK-Kost
Nach Angaben des Deutschen
Tiefkühlinstituts (dti) wächst die Branche stärker als andere
Lebensmittelgruppen. 2012 lag der Gesamtabsatz bei 3,317 Millionen Tonnen, die
ersten Ergebnisse für 2013 lassen ein Plus von einem Prozent vermuten. Das Plus
resultiert aber aus dem Verzehr zu Hause. Beim Absatz Außer-Haus setzt sich der
rückläufige Trend der letzten Jahre fort. Zum einen ist die Besucherfrequenz
bei den Kunden gesunken, zum anderen findet ein Strukturwandel zu Lasten der
Full-Service-Gastronomen statt.
Pro-Kopf-Verbrauch
Nach 41 Kilo Tiefkühlkost im vergangenen Jahr könnten die Bundesbürger 2013 41,1 Kilo verzehren. Das wäre ein Plus von 100 Gramm pro Kopf und Jahr. Der Umsatz könnte am Ende des Jahres 12,3 Milliarden Euro umfassen. Fleisch, Fisch und Gemüse weisen alle Absatzzuwächse auf. Nachdem Fleisch in den letzten Jahren rückläufig war, hat diese Produktgruppe wieder zugelegt.
Roland Krieg; Foto: roRo