TPP: Peking statt Washington

Handel

Steigen jetzt die Chinesen bei TTP ein?

Die Trans-Pazifische Partnerschaft TPP sollte rund um den Pazifik einen Wirtschaftsraum aufbauen, der auch den amerikanischen Exportgesellschaften wirtschaftlichen Schwung bringt. Nach der angekündigten Absage durch den designierten neuen US-Präsidenten Donald Trump, freut sich sein chinesischer Berufskollege Xi Jiping.

China stand TPP sowieso außen vor und könnte beim Ausstieg der USA in die Bresche springen. Auf dem Treffen der asiatisch-pazifischen Wirtschafts-Kooperation APEC in der letzten Woche würde den Chinesen zumindest einen größeren Spielraum im Pazifik überlassen. Xi Jinping warb offensiv für eine Regional Comprehensive Economic Partnership (RECP), die als Gegengewicht zum TPP entstehen sollte. Der japanische Premierminister Shinzo Abe soll Medienberichten RECP nicht abgeneigt sein. Ob ein Abkommen ohne Trump am Ende RCEP, TPP oder andere Buchstaben trägt, wäre handelspolitisch für den asiatisch-pazifischen Raum egal.

Roland Krieg

Zurück