TTIP-Kapitel zur nachhaltigen Wirtschaft

Handel

EU: TTIP-Kapitel zur nachhaltigen Wirtschaft online

Am Freitag hat die EU das TTIP-Kapitel zu Handel und nachhaltiger Entwicklung inklusive Arbeitskräfte und Umwelt veröffentlicht. Darin enthalten ist bereits die neue Handelsstrategie der EU [1]. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström: „Handel ist nicht nur ein Werkzeug zur Generierung neuer ökonomischer Möglichkeiten für Verbraucher, Arbeiter und Beschäftigte, sondern auch ein Werkzeug, die Welt etwas verantwortlicher zu gestalten. Das habe ich mit meiner neuen Handelsstrategie „Handel für Alle“ klar gemacht und will das beim Abkommen mit den USA bereits in die Praxis umsetzen.“

Die Texte geben den Vorschlag der EU aus der letzten Verhandlungsrunde wider. Die fand vom 19. bis zum 23. Oktober in Miami statt.

Lesestoff:

http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ttip/

[1] „Enjoy it´s from Europe“

roRo

Zurück