Walmart: Überall und jederzeit
Handel
Walmart: Zwei große Auslieferungslager für Online-Kunden
Mit weltweit wöchentlich 245 Millionen Kunden ist Walmart der größte Lebensmittelhändler der Welt. Gemäß dem Motto „jederzeit und überall“ haben die Amerikaner den Betrieb zweier neuer Auslieferungslager für Online Kunden gestartet. Eines steht in Fort Worth, Texas, das andere in Bethlehem, Pennsylvania,. Sie sind knapp 75.000 und 92.000 Quadratmeter groß.
Mit 4.100 Läden liegen Walmart-Geschäfte bei zwei Dritteln der Amerikaner näher als fünf Meilen in ihrer Umgebung. Kunden können bei Walmart im Geschäft, Mobil und Online einkaufen. Die beiden Auslieferlager fügen sich in die 130 Verteilzentren des Landes ein und sollen die Kunden schneller und kostengünstiger beliefern, sagte Joel Anderson, Geschäftsführer des Konzerns.
Die Amerikaner, die vor einigen Jahren in Deutschland gescheitert sind [1], setzen auf den digitalen Verkaufsweg. Heute sind mit fünf Millionen doppelt so viele Produke über die Internetseite erhältlich als 2012. Darin enthalten sind Waren von anderen Online-Shops. Der Konzern erwartet in diesem Fiskaljahr noch einen Umsatz in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar aus dem e-commerce. Im letzten Quartal bis Ende Juli wurde durch Online-Shops in Brasilien, China und Großbritannien ein Wachstum von 30 Prozent erzielt.
Der Konzern kann nach eigenen Angaben Kosten sparen. Die Auslieferung von Ware stieg in den letzten zwei Jahren um 15 Prozent, die Kosten sanken um zehn Prozent. Rund die Hälfte der Auslieferungen erreicht die Kunden innerhalb von zwei Tagen.
Lesestoff:
roRo