Werbung geht an Senioren vorbei

Handel

Werbung spricht Senioren nicht an

Auf jung getrimmte Werbung kommt es nicht an – weder bei älteren noch bei jüngeren Kunden. Das geht aus einer Umfrage des heute erscheinenden Marketingmagazins Horizont hervor. Mehr als die Hälfte der 14- bis 29jährigen, mehr als 52,5 Prozent, gaben an, sich nicht für Produkte zu interessieren, die speziell für junge Menschen beworben werden. Bei der Zielgruppe der so genannten „Best Ager“ waren es sogar 72,9 Prozent.

Laut und hektisch
Insgesamt wird Werbung im Fernsehen weiterhin als laut und hektisch empfunden. 68 Prozent der 14- bis 29jährigen und sogar 71 Prozent der über 50 Jahre alten Befragten stimmten dieser Aussage zu. Im Vorjahr lagen die Werte noch bei 61 und 64 Prozent.

Werbesenioren sind unrealistisch
Unzufriedenheit herrscht auch hinsichtlich der Darstellung älterer Menschen in der Werbung. Jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Befragten in allen Altersgruppen empfinden diese nicht als realistisch. Auch der Frage, ob die Kaufkraft der Senioren von der Industrie unterschätzt wird, stimmten rund 58 Prozent der Semester zu – im Vergleich zu 2008 ein Zuwachs um 12 Prozentpunkte.

Lesestoff:
Die repräsentative Umfrage wurde im Juli 2009 durchgeführt. Horizont, Ausgabe 34/2009 vom 20.08.09

roRo

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