Wie kommt das Frischobst an den Kunden?

Handel

Obst und Gemüse als Frequenzbringer des digitalen Handels

Mitte November stellte sich die Bundesfachgruppe Gemüsebau im Zentralverband Gartenbau auf ihrer Herbsttagung die Frage, wie frisches Obst und Gemüse auf der letzten Meile zum Verbraucher kommt?

Der Anteil von Frischeprodukten im Online-Handel macht zwar nur drei Prozent aus, Obst und Gemüse sind aber Frequenzbringer im Online-Handel. Dann muss aber die Qualität auch stimmen. Peer Bentzen von der Deutschen Post DHL Group gehört zu den Experten, die das Problem zu lösen versuchen. Viele Internetplattformen wollen zurzeit in den Onlinehandel mit Frischeprodukten einsteigen. Alle suchen dabei nach zuverlässigen Lieferanten für die letzte Meile. Neben der Verpackung, die die Ware schützen muss, beim Verbraucher aber nicht zu viel Müll erzeugen darf, ist die Lieferkette beim Onlinehandel das vermutlich wichtigste Thema.Der Online-Handel mit Frischeprodukten ist sicher kein Markt für alle, aber für einige kann er eine Chance sein. Darüber herrschte Konsens zwischen Referenten und Gemüsegärtner im gut besuchten Forum.

roRo

Zurück