Wie teuer ist Öko-Konsum?

Handel

Bio ist teurer als gedacht

Bio kostet nur ein paar Cent mehr. Im Monat macht das vielleicht zehn Euro aus. Solche Sätze sind oft zu hören, wenn es um den Preisvergleich zwischen Bioprodukten und konventioneller Ware geht. Doch wie teuer ist Bio wirklich und womit haben die Nachbarn, Zeitungen oder Verbände den Biopreis verglichen? Das ist wichtig, denn die Höhe des Preises gilt als Kaufbarriere.

Weil der Ökokonsum für die Verbraucher vor dem Hintergrund des Klimawandels und Umweltsituation immer wichtiger wird haben Dr. Christian Haubach und Benjamin Held von der Hochschule Pforzheim einen „Warenkorbbasierten Preis- und Umweltweltwirkungsvergleich von ökologischem und konventionellem Konsum“ durchgeführt.

Die beiden Ökonomen haben eine andere Methode für den Vergleich ausgewählt. Die bisherigen Vergleiche basierten auf Einzelpreise. Ausgewählt wurden die Güter nach Marktrelevanz und Zahlungsbereitschaft der Konsumenten. Damit liegen den Vergleichen keine „statistischen Warenkörbe im Sinne eines Preisindexkonzeptes“ zugrunde. Um also den gesamten Konsum zu vergleichen haben die Ökonomen neben den Preisen auch Nachhaltigkeitskriterien einbezogen.

Fazit

Bei Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren zeigte sich ein heterogenes Bild. Bei unverändertem Konsumverhalten sind die Ausgaben für den nachhaltigen Konsum wesentlich höher. Verzichteten die Konsumenten dagegen auf eine Markenfixierung, fallen die Preisaufschläge niedriger aus. Beim Wechsel von einem konventionellen Markenprodukt auf ein ökologisches Handelsprodukt, liegt der Preisaufschlag nur bei fünf Prozent. Werden allerdings gleichwertige Marktsegmente verglichen, liegt der Preisaufschlag bei 70 Prozent. Diese und höhere Aufschläge werden nur noch von einer kleinen Gruppe akzeptiert.

Künftige Forschungsarbeiten haben noch viel zu tun. Offen ist die Frage, ob Kunden ihr Konsumverhalten beim Wechsel ändern. So könnten sie auf andere Produktgruppen ausweichen oder auch einen Konsumverzicht ausüben.

Lesestoff:

Wirtschaft und Statistik, Destatis 1/2015 www.destatis.de -> Publikationen -> WISTA – Wirtschaft und Statistik -> „Ist ökologischer Konsum teurer?“

roRo

Zurück