WTO-Russland. Ost-Ausschuss appelliert an Beteiligte

Handel

Ost-Ausschuss: Chancen zum WTO-Beitritt Russlands nutzen

Gegenwärtig laufen in Genf die Verhandlungen zum Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO. Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft appelliert an die Beteiligten, die laufenden Verhandlungen noch in diesem Sommer erfolgreich zu beenden. Die deutsch-russische Regierungskonsultationen haben eindeutige Signale ausgesendet, dass jetzt eine Einigung erfolgen sollte. „Andernfalls würde sich der WTO-Beitritt Russlands wegen der Parlamentswahlen im Herbst und der Präsidentschaftswahl im Frühjahr 2012 vermutlich deutlich verzögern“, erklärte Eckhard Cordes, Vorsitzender des Ost-Ausschusses am Dienstag.

„Local content“

Hauptstreitpunkt ist derzeit der „local content“. Russland hat Unternehmen in einzelnen Wirtschaftssektoren wie der Automobilindustrie zur Produktion hoher Stückzahlen verpflichtet und möchte ausländische Hersteller zur Nutzung lokaler Zulieferer veranlassen. Andernfalls würden höhere Einfuhrzölle fällig. Die WTO sieht bei solchen Praktiken eine Übergangsphase von zwei Jahren vor, Russland hingegen denkt an sechs bis acht Jahre.
Seit mehr als 18 `Jahren wird der Beitritt Russlands verhandelt, beklagt sich Cordes. „So nahe wie jetzt waren wir einem Abschluss noch nie.“ Ein Platzen der Gespräche würde alle Beteiligten zu Verlierern machen, bei erfolgreichem Abschluss gewinnen alle Beteiligten, so Cordes weiter.

Zukunft Freihandelszone

Der Beitritt ist Voraussetzung für eine Freihandelszone zwischen Russland und der EU. Auf eine Integration Russlands in den europäischen Wirtschaftsraum warten viele Investoren.

roRo

Zurück