Zero Zucker mit sozialem Netzwerk
Handel
Getränkeindustrie mit sprudelnden Ideen
Der Markt der alkoholfreien
Getränke (AfG) ist unübersichtlich geworden. Was in der Nische mit Schorlen,
ACE- und Sportgetränken begann ist längst erfrischender Mainstream geworden.
Produkte auf Milch- und Teebasis überschreiten Kategoriegrenzen im Handel. Im
Trend liegen die „Zero Zucker“-Getränke und Wasser mit Geschmack, so genannte
Near-Water-Produkte. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
ist dieser Markt zuletzt um 2,9 Prozent gewachsen. Gegenüber traditionellen
Getränken sind es derzeit vor allem die alkoholfreien Radler-Biere, die sich
nach Aussage von Marketingexperte Günter Birnbaum in der Fachzeitschrift
„Brauindustrie“, neue marktpotenziale erschließen.
Kaum ein altes Brausegetränk,
dass in den letzten Monaten nicht mit einer „Zero-Variante“ im Regal steht. Und
aktuell punkten die Mineralbrunnen und Brauereien mit sozialer Kompetenz.
Gefragt sind natürliche Inhaltsstoffe, süße aus der Frucht und Umwelt. Dimpfl
Bräu hat eine Solar-Limonade auf den Markt gebracht. Sie wird ausschließlich
mit Solarenergie oder vergleichbaren regenerativen Energien hergestellt.
Adelholzener hat derweil die Mehrweg-Glasflasche wieder entdeckt, die bis zu 25
Mal wieder befüllt werden kann.
Die 80 Jahre alte
Familien-Kelterei Walther bei Dresden hat Twitter, den Blog und You Tube für
den Kontakt zum Kunden entdeckt.
Heterogener Markt
Rund 290 Liter AfG trinkt der
Durchschnittsdeutsche im Jahr. Nach Analyse der GfK haben die Discounter die
Nase vorn, stagnieren aber bei ihren Zuwächsen. Die höchsten Wachstumsraten
weisen Innenstadtmärkte und Nachbarschaftsmärkte auf. Die Rewe kommt auf ein
AfG-Plus von über 18 Prozent und hebt sich damit deutlich von den anderen
Einkaufsstätten ab.
Die Discounter haben bei der
ersten Generation der AfG punkten können: Eistee und Energiedrinks.
Mittlerweile gibt es mit den Smoothies und Bio-Limonaden bereits die 4.
AfG-Generation. Smoothies sind mit einem Durchschnittspreis von 4,18 Euro je
Liter der Umsatztreiber im AfG-Markt.
Lesestoff:
Am 24. und 25. Januar gibt es in Düsseldorf den 19. AfG-Kongress. www.getraenke-kongress.de/
roRo