Ägyptens Getreidebedarf steigt

Landwirtschaft

USA übernehmen Afrika-Geschäft der Ukraine

Nach Angaben des U.S. Grains Council wird Ägypten, beginnend mit dem Getreidejahr im Oktober 2013, rund 6,2 Millionen Getreide importieren. Das wäre der zweithöchste Getreideimport des Landes aller Zeiten. Die amerikanischen Getreidefarmer rechnen dabei mit einem Anteil in Höhe von 30 Prozent, nachdem sie im vorhergehenden Getreidejahr lediglich einen Anteil von einem Prozent verbuchen konnten.

Cary Sifferath, USGC-Direktor für die MENA-Region, sieht trotz schwieriger Konjunkturlage in Ägypten einen steigenden Bedarf an Tierfutter. Vor allem für die Geflügelproduktion. 1,6 Millionen Tonnen amerikanisches Getreide sind bereits am Nil und für den Rest des Getreidejahres sollen weitere zwei Millionen Tonnen folgen.

Das deutliche Plus für amerikanisches Getreide resultiert auch aus der Situation in der Ukraine. Ägypten hat seine Importe aus der Ukraine und Südamerika bezogen. Schwarzmeergetreide steigt im Preis und macht nordamerikanische Ware wettbewerbsfähiger. Sifferath hofft auf ein vergleichbares Plus in Marokko und Tunesien.

roRo

Zurück