Äthiopiens erstes Biosphärereservat

Landwirtschaft

Ursprungsgebiet von Arabica-Kaffe geschützt

Die UNESCO hat erstmals in Äthiopien ein Biosphärenreservat eingericht. Das Kafa-Gebiet ist mit rund 760.000 Quadratkilometern halb so groß wie Schleswig-Holstein. Fast die gesamte Fläche besteht aus immergrünen Bergnebelwäldern. Das Gebiet ist nicht nur wichtig für seltne Tier- und Pflanzenarten, und damit für den Tourismus, sondern auch das Ursprungsgebiet des Arabica-Kaffees. Die Region ist ein Mosaik aus Feuchtgebieten, heißen Quellen und Wald.
Im November 2009 startete der NABU mit Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (BMU) in der Region ein Klima- und Waldschutzprojekt, das unter anderem nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung für das Biosphärenreservat bis 2013 vorsieht. Seit März2009 ist das zuständige äthiopische Ministerium für Wissenschaft und Technologie in einem trilateralen Abkommen mit dem NABU und der UNESCO verbunden
„Langfristig erfolgreich kann das Biosphärenreservat allerdings nur mit Unterstützung der lokalen Bevölkerung sein“, sagte Marcel Kruse, NABU-Referent für Afrika. Regionalregierungen haben das Projekt aber unterstützt, so Kruse weiter.

roRo

Zurück