Bäuerinnen unverzichtbar

Landwirtschaft

Starke Bäuerinnen in NRW

Mehr als ein Drittel, genau 37,8 %, der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft sind Frauen. Nach Ansicht des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) in Bonn belegen die Zahlen des Statistischen Landesamtes NRW, dass die Arbeit der Bäuerinnen auf den Betrieben unverzichtbar ist.

Genau 7,9 %, von den insgesamt 33.752 Betrieben der Rechtsform Einzelunternehmen in Nordrhein-Westfalen wurden nach RLV-Angaben im Jahr 2010 von weiblicher Hand geleitet. 40,1 % dieser Betriebsleiterinnen führten einen Hof als Haupterwerbsbetrieb; 59,5 % davon leiteten den Betrieb als Vollzeitkraft.

Wie der RLV dazu weiter mitteilt, arbeitet nahezu jede zweite Frau (48,3 %) auf dem Hof eines Familienmitglieds als so genannte Familienarbeitskraft mit. 38,1 % der weiblichen Arbeitskräfte in der Landwirtschaft waren nur saisonal beschäftigt und 13,6 % waren bei den Betrieben ständig angestellt. Besonders unverzichtbar sind Bäuerinnen für Nebenerwerbsbetriebe, in denen der Ehemann einer außerlandwirtschaftlichen Beschäftigung nachgehe. Durch ihren Arbeitseinsatz leisteten die Bäuerinnen einen entscheidenden Beitrag zum Betriebserfolg.

RLV

Zurück