Bayern stärkt Milchwirtschaft

Landwirtschaft

Kabinett für Milchstandort Bayern

Am Dienstag hat das Bayerische Kabinett den Willen bekräftigt, Bayern als Milchstandort zu stärken und langfristig zu sichern. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner: „Bäuerliche Familienbetriebe und mittelständische Verarbeitungsunternehmen in Bayern brauchen Rahmenbedingungen, die es ihnen ermöglichen, sich erfolgreich am Markt zu behaupten.“

Marktrisiko absichern

Erst Ende Januar hatte der „Runde Tisch Milch“ in Bayern Maßnahmen zur Stärkung der Milchbauern vorgeschlagen. Das Kabinett bestärkt den Beschluss.
Brunner betonte am Dienstag die Sicherung vor volatilen Märkten. Er will sich in Berlin und Brüssel für ein Sicherheitsnetz der Milchwirtschaft einsetzen. Weil es in einem liberalisierten Markt immer wieder zu Verwerfungen komme, will Brunner „die Möglichkeiten des Eingriffs bei gravierenden Marktverwerfungen erhalten“. Dazu zählen nach Brunner Intervention bei Butter und Magermilchpulver, private Lagerhaltung und zeitlich begrenzte Ausfuhrhilfen.

Lesestoff:
Alle Ergebnisse des Runden Tisches finden Sie hier

roRo

Zurück