Menü

Bayerns schönste Dörfer

Landwirtschaft

BY: „Unser Dorf hat Zukunft“

>Am vergangenen Wochenende erhielten 20 bayrische Dörfer die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des 23. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überreichte in Kreuth im Landkreis Amberg-Sulzbach vier mal Gold, acht mal Silber und acht mal Bronze. „Mit großem Engagement und lebendigen Gemeinschaften haben Sie vorbildliches für ihre Dörfer geleistet“, würdigte Brunner die Gewinner.

Lange Tradition
Seit der ersten Austragung vor über 45 Jahren haben sich mehr als 26 000 Dörfer mit Zehntausenden von Bürgerinnen und Bürgern daran beteiligt. Der Wettbewerb ist laut Brunner so populär, weil er den Wunsch nach einem ästhetischen und harmonischen Lebensraum ebenso anspricht, wie das Wirken in der Gemeinschaft. Der Wettbewerb sei ein Eckpfeiler bayerischer Politik für den ländlichen Raum. Er fördere die Eigenverantwortung der Bürger, verbessere die Lebensverhältnisse auf dem Land und unterstütze die soziale, strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern.

Die Ergebnisse:

Goldmedaille
Bernried - Landkreis Weilheim-Schongau
Goldmedaille beim Bundeswettbewerb
Schönau, Stadt Viechtach - Landkreis Regen
Goldmedaille beim Bundeswettbewerb
Schönbrunn, Stadt Wunsiedel - Landkreis Wunsiedel
Silbermedaille beim Bundeswettbewerb
Markt Nordheim - Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim
Bronzemedaille beim Bundeswettbewerb

Silbermedaille
Ast und Hirschhöf, Stadt Waldmünchen: Landkreis Cham
Gemünda, Stadt Seßlach; Landkreis Coburg
Haindling, Stadt Geiselhöring: Landkreis Straubing-Bogen
Ilmmünster; Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm
Langenstadt, Neudrossenfeld; Landkreis Kulmbach
Thalmannsfeld, Bergen; Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Tiefengrün, Berg; Landkreis Hof
Waltersberg, Deining; Landkreis Neumarkt i. d. OPf.

Bronzemedaille
Alesheim; Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Ehingen; Landkreis Augsburg
Fernsdorf, Geiersthal; Landkreis Regen
Ingenried, Pforzen; Landkreis Ostallgäu
Monbrunn, Stadt Miltenberg; Landkreis Miltenberg
Ransbach, Markt Hohenburg; Landkreis Amberg-Sulzbach
Sollbach, Markt Bruck; Landkreis Schwandorf
Wohnau, Knetzgau; Landkreis Haßberge
Wolfsbach, Markt Burgebrach; Landkreis Bamberg

roRo

Zurück