Beemster baut neue Käserei

Landwirtschaft

Ab- und Aufbau auf Beemster-Polder

Dem Beemster-Polder in Nord-Holland stehen aufregende Zeiten bevor. Die niederländische Traditionskäserei plant den Neubau der Käserei-Produktion. Für das 80 Millionen Euro-Projekt gab die Mitgliederversammlung der Genossenschaft jetzt ihre endgültige Zustimmung.

Handwerk, Nachhaltigkeit und das UNESCO-Weltkulturerbe stehen bei der Käserei oben auf der Agenda. Die Molkereifahrer haben alle ein Öko-Training absolviert und als Futter für die Weidetiere ist Öko-Soja aus Indien im Gespräch. Das Rühren des Käsebruchs von Hand soll auch in der neuen Produktionsstätte fortgeführt werden.

Das neue Gebäude wird ab Frühjahr 2012 überwiegend aus Glas und Holz gebaut, transparent und flach gehalten, damit es im Weltkulturerbe Beemster-Polder Bestand hat. 380 Millionen Liter Milch werden dort verarbeitet werden. Im nächsten Jahr feiert der Polder auch sein 400. Jubiläum und die alte Käserei wird mittelfristig zurückgebaut und das Land dem Polder zurückgegeben.

Lesestoff:

Beemster auf der Bio-Fach

roRo; Foto: Beemster

Zurück