Menü

Bienenweidekatalog in BW

Landwirtschaft

Anregungen zur Förderung von Honig- und Wildbienen

Das Landwirtschaftsministerium in Baden-Württemberg hat eine neuartige Broschüre aufgelegt. Honig- und Wildbienen spielen durch die Blütenbestäubung eine zentrale Rolle für die Biodiversität. „Ihr Schutz geht uns alle an“, sagte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde am Dienstag. Er hat einen „Bienenweidekatalog“ vorgestellt, der konkrete Tipps und Hinweise zum Ausbau des Nahrungsangebotes für diese Insekten gibt. Damit soll ihnen ganzjährig eine Futtergrundlage angeboten werden.

Neben Imkern will der Katalog auch Landwirte, Hobbygärtner und Verantwortliche für Grünflächen. Ansprechen. Der Bienenweidekatalog enthalte Anregungen für Begrünungsmaßnahmen mit nektar - und pollenreichen Pflanzenarten, den Hauptbestandteilen der Bienenweide ebenso wie Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Lebensgrundlagen von Bienen allgemein.

Ergänzt wird der Katalog durch eine Datenbank, in der die empfohlenen Pflanzenarten nach unterschiedlichen Kriterien recherchiert werden können.

Lesestoff:

www.bienenweidekatalog-bw.de

roRo; Titelbild

Zurück