Bodenversiegelung bedroht Ökosysteme

Landwirtschaft

Vorschläge der EU gegen Flächenversiegelung

Jedes Jahr geht in Europa Bodenfläche in der Größe Berlins verloren. Das gefährde die künftige Verfügbarkeit fruchtbarer Böden und Grundwasservorkommen. EU-Umweltkommissar Janez Potocnik kommentiert den Bericht gegen die Flächenversiegelung, der heute im Rahmen der Grünen Woche der EU vorgestellt wird: „Wir sind auf unsere Böden für einige grundlegende Ökosystemleistungen angewiesen und ohne sie würde das Leben auf unserem Planeten zum Erliegen kommen. Wir können es uns nicht leisten, sie weiter zuzupflastern. Das heißt nicht, dass wir die wirtschaftliche Entwicklung oder die Verbesserung unserer Infrastrukturen zum Stillstand bringen wollen, doch müssen wir eine nachhaltigere Vorgehensweise wählen.“
Zwischen 1990 und 2000 gingen in der EU täglich mindestens 275 Hektar Land verloren. Das entspricht rund 1.000 Quadratkilometer Ackerland im Jahr. Die Hälfte davon ist dauerhaft durch Gebäude, Straßen und Parkplätze undurchlässig versiegelt. In den letzten Jahren habe sich zwar ein Erfolg eingestellt, weil die Versiegelung gesunken ist – aber 252 Hektar pro Tag seien „immer noch besorgniserregend“. Umgerechnet kostet die Bodenversiegelung rund vier Millionen Tonnen Weizen im Jahr.

Dreistufiger Ansatz

Der Bericht sieht drei Ansätze vor, den Flächenverbrauch zu senken. Zum einen soll eine verbesserte Raumplanung die fortschreitende Bodenversiegelung mindern. Könne die Bodenversiegelung nicht verhindert werden, dann sollen Schäden gemindert werden. Beispielsweise sollen durchlässigere Oberflächen verwendet werden. Abhilfe sollen auch Dachbegrünungen schaffen. Schließlich sollen Ausgleichsflächen ein Gegengewicht zur Versiegelung bieten. Beispielsweise werden in der Tschechischen Republik und in der Slowakei Zahlungen bei Versiegelung fällig. Dadurch werden bereits versiegelte Flächen saniert. Vergleichbare Projekte gibt es auch in Dresden und Wien.

Lesestoff:
Den Bericht der EU finden sie unter http://ec.europa.eu/environment/soil/sealing.htm

roRo

Zurück