Bundestagung Lernort Bauernhof
Landwirtschaft
Bildungsbewegung „Lernort Bauernhof“
Am ersten Februarwochenende fand die Bundestagung der Lern- und Schulbauernhöfe in Deutschland in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen statt. Als „Bildungsbewegung“ wurden die vielen Projekte, Initiativen und Angebote zum Lernen auf dem Bauernhof gekennzeichnet, die derzeit bundesweit festzustellen sind. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe unterbreiten pädagogische Angebote für Kindergärten, Schulklassen und Jugendgruppen. Immer mehr unterstützende Koordinationsstellen werden in Regionen und Ländern eingerichtet und immer größer wird das Interesse an der Bundesvereinigung Lernort Bauernhof, was die über 200 Teilnehmenden verdeutlichten.
Zur Eröffnung der Bundestagung legte Dr. Ludger Wilstacke, Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein- Westfalen dar, welche Chancen der Lernort Bauernhof im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hat. „Durch das eigene Tun und Anpacken“ können die Kinder und Jugendlichen die im Alltag verlorenen Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Ernährung wieder erfahren. Dies ist ein Bildungsauftrag, der auch staatlich gefördert werden muss. Der Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde auf der Bundestagung auf verschiedene Weise verdeutlicht. Es wurde vorgestellt, wie pädagogische Schlüsselkompetenzen wie z.B. selbstständig etwas zu bewirken und zu gestalten auf dem Bauernhof erlebt werden können.
Achim Beule, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg, stellt die Integration der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Lernortes Bauernhof in die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württembergs vor. Er wies darauf hin, dass das Thema noch mehr in Schule und Gesellschaft verankert werden sollte.
Benny Haerlin, Zukunftsstiftung Landwirtschaft, beeindruckte mit seinem aufrüttelnden Vortrag über die Ergebnisse des Weltagrarberichtes. Dessen zentrale Botschaften betonen die Relevanz einer Multifunktionalität der Landwirtschaft und die Bedeutung kleinbäuerlicher Betriebe. Michael Kügler, EU-Verbindungsbüro der Landwirtschaftskammern in Brüssel, stellte den Lernort Bauernhof in den Rahmen der europäischen Agrarpolitik nach 2013. Er begrüßte, dass die Potenziale des Lernortes Bauernhof bei Entscheidungsträgern der Bildungsarbeit immer bekannter werden und betonte die Notwendigkeit einer politischen Lobbyarbeit für diesen Lernort auf europäischer Ebene.
Lesestoff:
Die
Wissenschaftsinitiative Lernort Bauernhof präsentierte neue Ergebnisse und
stellte einen wachsenden
Forschungsbedarf fest. Die Internetseite der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort
Bauernhof bietet Informationen über aktuelle wissenschaftlichen Arbeiten und weitere Ergebnisse der
Bundestagung (www.baglob.de).
Hans-Heiner Heuser