China-Mais entlastet Märkte

Landwirtschaft

USGC schließt Mais-Tour in China ab

Auch wenn die verdorrten Maisfelder in den USA die schlimmsten Befürchtungen hervorgerufen haben, so konnten bereits frühe Erntevorhersagen aus anderen Ländern die Horrorszenarien einfangen. China als zweitgrößter Maisproduzent ist schon länger auf dem Weg, eine Rekordmaisernte einzufahren.Das U.S. Grains Council hat Ende September seine Mais-Tour in den chinesischen Anbaugebeiten abgeschlossen und bestätigt seine guten Ernteprognosen in China.

Das hat nach Analyse des USGC Auswirkungen auf den Weltmarkt, da Mais global gehandelt wird. Noch 2010 mussten die Chinesen mehr als fünf Millionen Tonnen Mais auf dem Weltmarkt einkaufen, in diesem Jahr kommt vieles von den eigenen Feldern und Zukäufe für das Jahr 2021/2013 sollen ebenfalls schon weit fortgeschritten sein. Das werde den weltweiten Maismarkt entspannen. Die Chinesen werden nach Bryan Lohmar, USGC-Direktor in China, für die restlichen Einkäufe auf niedrigere Preise warten.

roRo

Zurück