„CropRadar“ meldet 915.000 ha Raps

Landwirtschaft

Raps: Weniger, aber gute Qualität

CropRadar Kleffmann Group

Während im Herbst 2018 noch rund 965.853 Hektar Rapsaussaatfläche gemeldet wurden, hat das von der Marktforschungsunternehmen Kleffmann Group entwickelte System zur digitalen Flächenerkundung „CropRadar“ für die Ernte 2019 nur noch 915.000 Hektar ermittelt.

Die Daten werden von den Satelliten Sentinel 1 und 2 auf Postleitzahlenebene mit einer Genauigkeit von 97 Prozent regelmäßig aktualisiert. Daher sind Umbrüche sofort zu erkennen. In Sachsen-Anhalt wurde viele Jahre lang die zweitmeiste Fläche mit Raps bestellt. Dort ist die zu beerntende Fläche um 50 Prozent zurückgegangen.

Grund für die niedrige Erntefläche sind die Auswirkungen der Trockenheit aus dem Jahr 2018. Die Aussaat war deshalb bereits später und, die Pflanzen hatten sich beim Auflauf schlechter entwickelt. Die offeneren Reihen hatten keine Auswirkungen auf die spätere Pflanzenentwicklung. Die Bestände, die gut durch den Winter kamen zeigen eine ähnlich hohe Qualität wie im Vorjahr. Deren Pflanzendecke ist geschlossen und zeigt eine gute  hohe Biomasse.

roRo; Foto: Kleffmann Group

Zurück