Dänemark: Drei Herzen für die Tiere

Landwirtschaft

Dänemark startet im Mai mit staatlichem Tierwohllabel

Dänisches Tierwohllabel

„Bedre Dyrevelfaerd“. Das ist dänisch und heißt besseres Tierwohl. Mit einer Auslobung eines neuen Tierwohllabels starten Staat und Lebensmitteleinzelhandel im Mai zunächst bei Schweinen mit einem dreistufigen Verbrauchersiegel.

Ein bis drei Herzen zeigen den Kunden, wie viel Mehrwert sie für die Produkte bereit sind, zusätzlich leisten zu wollen. Und der Lebensmitteleinzelhandel kann den Wünschen der Verbraucher entgegenkommen, teilt der Dänische Dachverband der Land- & Ernährungswirtschaft aus Kopenhagen mit.

2017 hatten Handel, Veterinäre, Tierschutz- und Verbraucherschutzverbände gemeinsam auf einem Tierwohlgipfel ein 7-Punbkte-Programm beschlossen. Dazu gehört eine höhere Überlebensrate für Ferkel, die Gruppen- oder Freilaufhaltung aller Sauen, weniger schwanzkupierte Ferkel und mehr Einsatz gegen Magengeschwüre bei Schweinen. Für den letzten Punkt wurde ein Screening aufgebaut, das 90 Prozent aller Sauen erfasst. Auffällige Betriebe erhalten eine zusätzliche Beratung. Themen, von denen die Diskussion in Deutschland noch sehr weit entfernt ist.

Die mit einem Herzen bewertete Grundstufe geht bereits über die Anforderungen der EU und der dänischen Gesetzesvorgaben hinaus. Wer den Tieren mehr Platz und zusätzlich Stroh gibt, erhält das zweite Herz und wer im Freiland Abferkeln lässt und Auslauf anbietet, darf seine Produkte mit drei Herzen küren.

roRo; Grafik: Fachinfo Schwein

Zurück