Der digitale Wolf

Landwirtschaft

BfN startet digitale Verbreitungskarte über den Wolf

Verteilung von Wölfen

„Die Rückkehr des Wolfs nach Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Weidetierhalter sehen das anders und haben bei der letzten Umweltministerkonferenz einen kleinen Erfolg mit der Gründung einer Arbeitsgruppe verzeichnet [1]. Die Probleme der Nutztierhalte sind schon angekommen. Jessel: „Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass es eines gezielten Managements mit flächendeckenden Herdenschutzmaßnahmen bedarf, um ein konfliktarmes Nebeneinander von Wolf und Mensch zu erreichen.“

Grundlage ist die ständig wiederkehrende Frage nach der genauen Größe der Wolfspopulation in Deutschland. Daher hat die Dokumentations- und Beratungsstelle für den Naturschutz zum Thema Wolf (DBBW) am Montag ein neues Internetportal für Verbände, Behörden, Wissenschaft und die interessierter Öffentlichkeit über die Zahl und Ausbreitung der Wölfe frei gegeben.

Die Darstellung ermöglicht einen Vergleich mit den Vorjahren und liefert zusätzlich detaillierte Einblicke in den Status und die Reproduktion einzelner Wolfsterritorien. Auf den Informationsseiten zum Wolfsmanagement werden die Managementpläne der Bundesländer und die Ergebnisse der in den Bundesländern erhobenen Schadensstatistiken in Hinblick auf Nutztierübergriffe durch Wölfe dargestellt. Die Webseite bietet eine Zusammenstellung der im Bereich Herdenschutz von Weidetieren geleisteten Präventions-  sowie der Ausgleichszahlungen.

Die DDBW wurde 2016 durch das Bundesumweltministerium gefördert und fachlich vom BfN betreut. Im Monitoringjahr 2015/2016 wurden 47 Rudel, 15 Paare und 4 territoriale Einzeltiere nachgewiesen (DBBW, Kenntnisstand 01.12.2016). In 44 Rudeln wurde Reproduktion nachgewiesen, und insgesamt wurden 172 Welpen bestätigt. Die territorialen Wölfe kamen in folgenden Bundesländern vor: Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Lesestoff:

www.dbb-wolf.de

[1] Mageres UMK-Signal für Weidetierhalter: https://herd-und-hof.de/landwirtschaft-/arbeitsgruppe-wolf.html

roRo; Grafik: DDBW

Zurück