Der Strukturwandel geht weiter

Landwirtschaft

Zahl der flächengroßen Betriebe in NRW seit 1991 vervierfacht

In Deutschland gab es 2013 nach Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung (ASE) 285.000 landwirtschaftliche Betriebe. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, sei die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe bundesweit zwischen 2007 und 2013 um 36.600 auf 285.000 landwirtschaftliche Betriebe zurückgegangen.

Das seien 11,4 % weniger. Pro Jahr entspreche dies einer Abnahmerate von zwei Prozent Damit dürfte sich der landwirtschaftliche Strukturwandel etwas verlangsamt haben. Denn nach RLV-Angaben lag in den Jahrzehnten zuvor die durchschnittliche jährliche Abnahmerate der Betriebe bei etwa drei Prozent was statistisch etwa alle 20 Jahre eine Halbierung der Zahl der Betriebe entspricht.

Die so genannte Wachstumsschwelle, unterhalb derer die Zahl der Betriebe ab- und oberhalb derer die Zahl der Betriebe zunimmt, steige kontinuierlich an, so der RLV. So nehme mittlerweile die Zahl der Betriebe in den Größenklassen unter 100 ha LF ab. Die Zahl der Betriebe mit 100 ha und mehr sei dagegen zwischen 2007 und 2013 bundesweit um 3.400 auf 35.200 Betriebe gestiegen. Allerdings hebt der RLV hervor, dass die Flächenausstattung allein jedoch noch keine Aussage über die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit zulasse, die auch bei geringerer Flächenausstattung etwa durch den Anbau von Sonderkulturen, besondere Vermarktungsformen beziehungsweise durch eine intensive Tierhaltung gegeben sein könne.

Wie der RLV weiter mitteilt, gebe es auch in Nordrhein-Westfalen bei einer sinkenden Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr Betriebe mit größeren Flächen ab 100 ha. Nach den Zahlen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt ist die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe seit dem Jahr 1991 insgesamt um 43,7 % auf 34.303 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Zahl der flächengrößeren Betriebe von 768 im Jahr 1991 auf 3.053 vervierfacht. Die gesamte landwirtschaftlich genutzte Fläche verringerte sich im gleichen Zeitraum lediglich um 4,5 %. Die durchschnittliche Betriebsgröße erhöhte sich nach Angaben des RLV seither stetig: Im Jahr 1991 lag sie bei 25,2 ha, 2007 bei 37,6 ha und 2013 bei 42,7 ha. Im Rheinland bewirtschafteten die Bauern nach der repräsentativen Agrarstrukturerhebung 2013 im Durchschnitt 48,5 ha, in Westfalen-Lippe 40,1 ha.

RLV

Zurück