Der Weg im Wald

Landwirtschaft

Forstwege für zukunftsfähige Wälder

In Bayern waren viele Wälder vor 50 Jahren noch unzugänglich, ungepflegt und ungenutzt. Das hat sich geändert, teilt das Bayerische Agrarministerium mit. Nach Minister Helmut Brunner (auf dem Foto in der Mitte) hat besonders die Erschließung mit Forstwegen einen großen Anteil daran. Bayern fördert seit 1963 den forstlichen Wegebau.

In den letzten fünf Jahrzehnten wurden rund 12.000 Kilometer Forstwege gebaut und damit 450.000 Hektar Wald erschlossen. Das Forstministerium hat den Bau mit 185 Millionen Euro gefördert.

Nach Brunner sind die Waldwege unverzichtbar: „Sie erleichtern die kleinflächige, standortgerechte Nutzung und Pflege der Wälder.“ Letztlich wird der Rohstoff Holz auch schnell bereitgestellt. Es gibt aber noch Lücken. Das Wegenetz im Privat- und Körperschaftswald sei noch ausbaufähig, so Brunner. Viele Flächen seien nicht zu erreichen.

roRo; Foto: StMELF

Zurück