Die Grüne Achse

Landwirtschaft

Landwirtschaft – Umwelt – Wirtschaft

Geeinigt hat sich die Ampel auf die grüne Besetzung der Ministerien für Wirtschaft, Umwelt und Landwirtschaft. Ein starker Strang, der von der Gemeinschaftsaufgabe für die Regionale Wirtschaft (GRW) über die Green Deal-Strategien bis zur Agrarpolitik und Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) reicht  Wer für den starken grünen Akzent personell verantwortlich ist, wollte Bündnis 90 / Die Grünen am Donnerstag vorstellen. Jetzt wird es nach wilder Rotation der heutige Freitag.

Robert Habeck galt und gilt als sicherer Kandidat für das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Für Agrar und Umwelt hatten Anton Hofreiter und Steffi Lemke gute Aussichten, bis sich der alte Grünenkonflikt zwischen Realos und Fundis Bahn brach. Nach übereinstimmenden Pressemeldungen wurde Cem Özdemir dem Alt-Linken Hofreiter für das Agrarministerium vorgezogen. Dieser geht nun komplett leer aus. Dann würde die Sprecherin für Naturschutz, Steffi Lemke, Umweltministerin.

Dieser Vorschlag des Bundesvorstands fände keine Zustimmung bei den Fundis. Aber für die Annahme des Koalitionsvertrages und die Besetzungsliste reicht eine einfache Mehrheit.

Roland Krieg

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück