Die Rolle von Biokraftstoffen in der Landnutzung

Landwirtschaft

Biokraftstoffe: Die „Cowboy-Investoren“ sind weg

Zwischen 2007 und 2001 stieg die weltweite Produktion von Biokraftstoffen von 1,1 Millionen auf 1,9 Millionen Barrel am Tag. Der Konsum stieg sogar noch stärker, weil die Regierungen in der Nutzung von Biokraftstoffen einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen sehen.

Die Ausweitung zahlreicher Pflanzen für die Biokraftstoffproduktion hat in den letzten Jahren zu erheblichen Negativschlagzeilen geführt: Großflächige Landwirtschaft, Land Grabbing, Konkurrenz zum Anbau von Nahrungspflanzen und Versprechen von CO2-Einsparpotenzialen, die durch intensiven Anbau ins Gegenteil verkehren.

Kerstin Nolte vom German Institute of Global and Areal Studies (GIGA) in Hamburg hat in einem Arbeitsteam Daten aus dem Land Matrix Global Observatory für eine Auswertung der „Landdeals“ genutzt und die aktuelle Situation bewertet. Tatsächlich spielen die Biokraftstoffe im Bereich der Landnutzung eine beanspruchende Rolle, aber der „Hype“ des Anbaus ist vorbei.

Der Anbau von Biokraftstoffen spielt in 23 Prozent aller internationalen Landnutzungsverträge eine Rolle. Die meisten werden von Europäern abgeschlossen und finden in Afrika südlich der Sahara Anwendung. Oftmals scheitern die Projekte bereits in der Frühphase. Der Anbau findet in abgelegenen Regionen ohne funktionierende Infrastruktur statt. Projekte scheitern auch, weil der Technikeinsatz und die landwirtschaftlichen Praktiken veraltet und ungenügend sind. Oft bleiben nur ertragsarme Standorte für den Anbau übrig.

Nach Analyse von Kerstin Nolte ist die Zeit der „Cowboy Investoren“ vorbei. Weil aber die Nachfrage unverändert hoch bleibt, erwartet sie eine neue Welle an Biokraftstoff-Projekten. In welche Richtung diese gehen, sei noch offen, weil der Anbau mittlerweile in den Investorenländern kritisch hinterfragt wird und die Effizienz des Anbaus noch immer nicht endgültig belegt ist.

Lesestoff:

Kerstin Nolte et al: Food or Fuel – The Role of Agrofuels in the Ruch for Land; GIGA Focus 5/2014 ISSN 2196-3940 www.giga-hamburg.de

Die Autorin hat auch über die rechtliche Lage von Landinvestitionen in Sambia geschrieben

Roland Krieg

Zurück