Dioxin: Mustererklärung und Sondersitzung

Landwirtschaft

Erklärung zur Dioxinbelastung

Angesichts von 3.000 Tonnen belastetes Futter ist Druck durch den Lebensmittelhandel entstanden, Garantien zu erhalten, dass Ware frei von Dioxin ist. Vor allem Schlachthöfe sehen sich gezwungen Erklärungen abzugeben, dass das verfütterte Schweinefutter die gesetzlichen Grenzwerte für Dioxin nicht überschritten hat. In einem Gespräch zwischen Schlachthöfen, Futtermittelwirtschaft und der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) wurde eine vereinfachte Erklärung zur Dioxinbelastung ausgearbeitet, die auf der Seite des ISN zum Download bereit steht. Damit können Mäster ohne zeitliche Verzögerung ihre Schweine vermarkten können. Betriebe, die allerdings schon gesperrt sind, müssen sich zunächst um die Aufhebung der Sperrung bemühen. Die Mäster dürfen die Erklärung nur abgeben, wenn sie eine entsprechende Erklärung der Futtermittellieferanten vorliegen haben.

Proben aus SH

Am Donnerstag hat Schleswig-Holstein die Ergebnisse der ersten 20 von insgesamt 112 gezogenen Proben der Firma Harles und Jentzsch veröffentlicht. Die Gehalte schwanken zwischen 0,44 und 10,05 Nanogramm Dioxin je Gramm Fett. In neun Fällen wurde dabei der gesetzlich vorliegende Grenzwert von 0,75 ng überschritten. Grundsätzlich geht das Ministerium aus Kiel davon aus, dass durch die Beimischung anderer Futtermittelkomponenten Konzentration im Futter verringert wird.
Derweil hat die CDU/CSU-Fraktion eine Sondersitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beantragt. Hintergrund sind die Forderungen nach harten Konsequenzen, die zwischen Bund und Länder abgestimmt werden müssen. Agrarpolitischer Sprecher der Fraktion, Peter Bleser: „Ich bin es leid, das einige schwarze Schafe in der Futtermittelindustrie eine ganze Branche in Verruf bringen, die Gesundheit der Bürger gefährden und landwirtschaftliche Betriebe in wirtschaftliche Existenznöte bringen.“

Lesestoff:

Wer für Tönnies liefert, muss eine Extra-Erklärung vorlegen. Beide stehen auf der Seite www.schweine.net zum Download bereit.

roRo

Zurück