Duales System jetzt auch Jäger für Pflicht
Landwirtschaft
Jäger müssen sich im Verpackungsregister registrieren
Auf der Basis des neuen Verpackungsgesetzes ab dem 01. Januar 2019 müssen sich alle Hersteller die Lebensmittel verpacken im Verpackungsregister resgistrieren. Der Deutsche Jagdverband (DJV) verweist darauf, das das auch für Jäger gilt, die Wildbret an Endkunden, dem Handel oder die Gastronomie verpacken. Darunter fällt auch das Vakuumieren.
Ziel des Gesetzes ist die bessere Erfassung der Recyclingquote. Jäger müssen daher im Register angeben, bei welchem dualen System sie teilnehmen. Ohne Registrierung darf kein verpacktes Wildbret in den Handel gelangen. Es droht ein Bußgeld. Bei Unsicherheiten können sich Jäger beim DJV beraten lassen.
Lesestoff:
roRo
Update vom 09.12.2018: Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat mittlerweile ein Gutachten erstellen lassen, um zu klären, wer sich wirklich alles registrieren lassen muss. Wer keine Gewinne aus der Jagd erzielt, betreibt sie auch nicht "gewerbsmäßig" und muss sich bei einem Verkauf nicht registrieren lassen. Der DJV hat auf der Webseite https://www.jagdverband.de/ Fragen und Antworten zum Verpackungsgesetz neu zusammengestellt. roRo