Eine Domäne der Familie

Landwirtschaft

NRW: 91,2 % aller Betriebe sind Familienbetriebe

Im Jahr 2013 wurden 31 281 der insgesamt 34 303 landwirtschaftlichen Betriebe in Nordrhein-Westfalen in der Rechtsform Einzelunternehmen betrieben. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband mitteilt, gilt in der Agrarstatistik das Einzelunternehmen als klassischer Familienbetrieb. Nach den aktuellen Zahlen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt wurden somit 91,2 % aller landwirtschaftlichen Betriebe als Familienbetrieb geführt. 2010 hatte dieser Anteil noch bei 94,9 % gelegen.

Mit 1,3 Mio. ha bewirtschafteten die Einzelunternehmen 87,6 % der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1,5 Mio. ha). Die durchschnittliche Betriebsgröße der Familienbetriebe ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: Bewirtschafteten Einzelunternehmen 1999 noch durchschnittlich 31,2 ha, so waren es 2013 bereits 40,9 ha je Betrieb.

Die im landwirtschaftlichen Einzelunternehmen anfallenden Arbeiten werden überwiegend von Familienarbeitskräften erledigt: 60,7 % der 96 810 Beschäftigten in diesen Betrieben waren der Gruppe der Familienarbeitskräfte zuzurechnen. 90,8 % der landwirtschaftlichen Familienbetriebe war 2013 in männlicher Hand. 28 407 Betriebsinhabern standen 2 874 Betriebsinhaberinnen gegenüber.

RLV

Zurück