Menü

Endspurt zur Million

Landwirtschaft

Schüler haben mehr als 400.00 Bäume gepflanzt

Plant for the PlanetDie Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ hat mitgeteilt, dass sie ihr Ziel, eine Million Bäume zu pflanzen wahrscheinlich übertreffen wird. Aktuell laufen Gespräche in 16 Städten und Regionen Deutschlands, noch einmal jeweils 100.000 Bäume zu pflanzen. Von den bisher vereinbarten 400.000 Bäumen sind 250.000 bereits fest verwurzelt.

Österreich und Schweiz
Die von dem damals neunjährigen Starnberger Schüler Felix Finkbeiner 2007 ins Leben gerufene Aktion nahm die Idee der kenianischen Nobelpreisträgerin Wangari Maathai auf, die in 30 Jahren 30 Millionen Bäume in Afrika gepflanzt hat, auf und hat für die Klimainitiative mittlerweile auch in Österreich und der Schweiz Mitpflanzer gefunden. Drei Tonnen Treibhausgas soll jeder ausgewachsene Baum der Atmosphäre entzogen haben.
Am Internationalen Tag des Waldes, dem 25. April, findet vor dem Reichstag und dem Kanzleramt in Berlin eine große „Baumparty“ statt. Sie dient der Pflanzaktion „Berlin 100.000“ als Auftakt. Daran beteiligt sich auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

roRo

Zurück