Erdbeermengen ausreichender als gedacht

Landwirtschaft

Technik sichert Erdbeerernte

Erdbeeren

Die sommerhaften Temperaturen haben der Erdbeerernte in Deutschland Schwung gegeben. Im Freiland sind die Erntemengen höher als zuletzt gedacht, weil Frostnächte im April und Botrytisbefall auch schon zu Totalausfällen geführt haben.

So konnten in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz Erdbeeren aus dem Folientunnel doch noch für einem erträglichen Saisonstart führen. In Bayern lösen die Ware aus dem Freiland derzeit die Tunnelware wie geplant ab und findet gute Wachstumsverhältnisse. In Südhessen hat die Frostschutzberegnung die Erdbeerernte gerettet. Allerdings müssen die Erntehelfer durch die kühle und feuchte Witterung nach den Frosttagen entstandenen fauligen Erdbeeren entfernen. In Mittelhessen sind bei Kleinlagen hingegen Totalausfälle in ungünstigen Regionen zu beklagen.

Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeerbauern (VSSE) fasst zusammen: „Der Klimawandel erfordert den Einsatz technischer Mittel wie Erdbeertunnel und Folieneinsatz beim Anbau, um die Ernteausfälle so gering wie möglich zu 
halten und den Kunden regionale Erdbeeren in einer guten Qualität und zu einem guten Preis anbieten zu können.“ Die Saison der roten Früchtchen läuft noch bis Mitte Juli.

roRo (Text und Foto)

Zurück