Menü

EU-Konsultation zur Erhaltung der Bienen

Landwirtschaft

Rückgang von Bestäubern aufhalten

Weil Wissenschaftler vor dem Rückgang von Bienen und anderen Bestäubern warnen, haben die EU-Kommissare für Umwelt und Landwirtschaft am Donnerstag gemeinsam eine öffentliche Konsultation gegen das Artensterben eröffnet. Umwelt-Kommissar Karmenu Vella: „Für einige Arten haben wir gute Kenntnisse über deren Verschwinden, bei vielen anderen Arten hingegen nicht. Doch unabhängig davon ist es Zeit, zu agieren.“ Phil Hogan ergänzt: „Bestäuber sind zu wichtig für unsere Ernährungssicherheit und die Landwirtschaft. Wir können uns nicht leisten, sie zu verlieren.“

Die EU spendiert jährlich rund 15 Millionen Euro aus dem Agrarhaushalt für die Erhaltung von Bestäubern. Die bis zum 05. April laufende Konsultation für Landwirte, Verbände, Wissenschaftler und alle Bürger soll in eine Strategie zur Erhaltung von Bienen münden:

https://ec.europa.eu/info/consultations/public-consultation-eu-initiative-pollinators_en

roRo

Zurück