EU rückvergütet 868 Mio. € an Bauern

Landwirtschaft

Kürzungen der Direktzahlungen 14 werden zurückbezahlt

Mit der Veröffentlichung im europäischen Amtsblatt hat die EU am Mittwoch die Rückvergütung von 868 Millionen Euro an die europäischen Bauern veranlasst.

Um diese Summe wurden die Direktzahlungen an die Bauern in diesem Jahr gekürzt. Zum einen wurde daraus der Krisenfonds finanziert, zum anderen musste wegen der Deckelung im Rahmen der Haushaltsdisziplin für den mehrjährigen Finanzrahmen 2014 bis 2020 Geld eingespart werden. Hinzu kommen nicht abgeforderte Gelder aus dem EU-Garantiefond für den Agrarbereich.

Die bislang ausgezahlten Finanzhilfen wegen des Russland-Embargos gehen bereits zu Lasten des Krisenfonds 2015. Am Montag hatte die EU die Rückzahlung für den 01. Dezember 14 beschlossen, was seit gestern rechtskräftig ist. Diese Form der Rückzahlung wurde in der neuen Agrarpolitik 2013 vereinbart und kommt erstmals zum Tragen.

roRo

Zurück