Finanzamt MV stundet Vorauszahlungen

Landwirtschaft

MV unterstützt Milchvieh- und Schweinehalter

Im ersten Halbjahr 2015 lag der Milcherzeugerpreis in Mecklenburg-Vorpommern bei rund 28 ct/kg. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres lag dieser Wert bei rund 37 und in 2013 bei knapp 38 ct/kg. Schweinehalter machen gegenüber dem Vorjahreszeitraum durchschnittlich fünf Euro je 100 kg Verlust. Die Rahmenbedingungen für die Tierhalter sehen alles andere als gut aus.

Dennoch müssen die Betriebsleiter quartalsweise Abschläge an das Finanzamt zahlen. Das ist auf Grund der guten Ernte in den beiden letzten Jahren nicht wenig und belastet die Liquidität der Betriebe, analysiert Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern.

Aus diesem Grund hat er einen Antrag beim Finanzministerium abgegeben, nach dem Finanzämter einzelfallbezogen die Vorauszahlungen anpassen und auch stunden können.

roRo

Zurück