Finnlands Getreideernte am Wendepunkt

Landwirtschaft

Finnland: Erstmals mehr Weizen als Hafer

Finnland hat im Jahr 2014 gut vier Millionen Tonnen Getreide geerntet. Rund die Hälfte davon entfiel nach Angaben der finnischen Lebensmittelbehörde auf Gerste. Hafer und Weizen teilen sich den Rest. Zum siebten Mal seit 2000 ist der Ernteertrag in Finnland auf Rekordniveau gestiegen und erstmals wurde etwas mehr Weizen als Hafer gedroschen. Der Großteil dieser Getreidesorten wandert in den Futtertrog. Überschüsse werden exportiert.

Als Brotgetreide wird traditionell Roggen verwendet. Rund 100.000 Tonnen sind für den Eigenbedarf notwendig. Die Ernte 2014 kam aber nur auf 75.000 Tonnen.

Ökolandbau

Die Anbaufläche für ökologisch erzeugtes Getreide beträgt vier Prozent. Die Erntemenge erreicht einen Anteil von zwei Prozent. Um die gleichen Mengen wie vormals durch konventionelles Getreide zu erzeugen, musste die Anbaufläche um das Doppelte ausgeweitet werden. Die Erträge erreichen nur zwischen 50 und 60 Prozent der von konventionellen Getreidesorten.

Den meisten Öko-Anteil hat Roggen, der für die heimische Broterzeugung verwendet wird. Beim Volumen hat Hafer mit einem Anteil von vier Prozent die Nase vorn.

Lesestoff:

Die Statistik finden Sie unter www.luke.fi -> auf englische Sprache umstellen

roRo

Zurück