Fleischproduktion auf Rekordniveau

Landwirtschaft

Acht Millionen Tonnen Fleisch

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat die gewerbliche Fleischproduktion im Jahr 2010 mit insgesamt acht Millionen Tonnen einen neuen Rekordwert erzielt. Gegenüber dem Vorjahr wurden 3,9 Prozent oder 302.000 Tonnen mehr Fleisch erzeugt Vor allem Schweine- und Geflügelfleisch haben zu der Steigerung beigetragen.


Jahrzehnts des Geflügelfleisches

Im Rindfleischbereich hat sich die Zahl der geschlachteten Tiere zwar verringert, das Schlachtergebnis aber nahm leicht um 0,9 Prozent zu, weil das Schlachtgewicht der Tiere leicht zunahm.
Mit 58 Millionen geschlachteter Schweine nahm die Schweinefleischerzeugung auf 5,4 Millionen Tonnen um 3,8 Prozent zu. So viel Schweine wurden in Deutschland noch nie geschlachtet.
Den deutlichsten Trend nach oben zeigt aber erneut das Geflügelfleisch. Auch gegenüber dem Vorjahr wuchs das Schlachtgewicht um sieben Prozent oder 90.800 Tonnen auf 1,4 Millionen Tonnen insgesamt. Truthahnfleisch war mit einer Steigerung von sieben Prozent der Gewinner in dem Topsegment Geflügel.

roRo; Grafik: Destatis

Zurück