Flutschäden in Österreich

Landwirtschaft

Überflutungsschäden in Höhe von 12 Mio. €

Große Niederschlagsmengen haben vor allem in der südlichen Steiermark große Flächen überflutet. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Österreich stehen 2.200 ha Kürbis, 5.000 Mais sowie 200 ha Freilandsalate und Chinakohl unter Wasser. Die Kulturen können nicht mehr geerntet werden und ein Befahren der mit Wasser gesättigten Felder ist auf längere Sicht nicht möglich. Wo das Wasser nicht knöcheltief auf den Feldern steht, sind die Kulturen völlig verschmutzt. Geschädigt wurden auch fünf Hektar Folienhäuser mit Tomaten.

Kammerdirektor Werner Brugner: „Den geschädigten Betrieben fehlt das Futter für die Tiere sowie die erwartete Ernte und somit ihr Einkommen. Die Situation ist für viele Höfe existenzbedrohend.“ Burgner fordert Hilfe aus dem Katastrophenfonds.

Es hätte noch schlimmer kommen können. Landrat Johan Seitinger verweist auf die Investitionen in Hochwasserschutz. In den vergangenen zehn Jahren wurden dafür 400 Millionen Euro investiert. Der Schaden durch das Regenereignis belaufe sich auf 12 Millionen Euro.

roRo

Zurück