FNR auf der Bautec
Landwirtschaft
Bauen und Heizen mit Nawaro
Während der Berliner Baumesse Bautec vom 16. bis zum 20. Februar präsentiert sich die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in der Halle 18 am Stand 110 und informiert über die Themen „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ und „Heizen mit Holz“.
Bau- und Bioenergieberatung
Mit über zweijähriger Beratungserfahrung präsentiert die FNR mit neuen Modellen und Materialproben anschaulich die Verwendung von Naturneustoffen im Neubau und in der Sanierung. Ergänzt wird das Angebot mit Informationen zu Naturfasern und Fußböden.
Bei jeder Bauentscheidung steht auch das Thema Heizenergiequelle an. Daher hat die FNR auch zahlreiche Broschüren zum Thema Heizen mit Holz im Gepäck.
Am 19. Februar findet die Fachtagung Holzbau statt.
33 neue Vergaberichtlinien
Der Naturbaustoff-Zertifizierer natureplus e.V. hat eine neue Verbraucherorientierung in Sachen Nachhaltigkeit bei Bauprodukten geschaffen. Für sein Qualitätszeichen wurden 33 Vergabe-Richtlinien neu vergeben oder überarbeitet. Nach diesen neuen Richtlinien können Hersteller nun auch Zellulose-Dämmstoffe, Leinholz und Kasein-Farben zertifizieren lassen. Für das neue Zeichen müssen die Hersteller ihre Labore und Produktionsstätten den Prüfern öffnen. Mindestens 85 Prozent der Produkte müssen aus nachwachsenden oder mineralischen Rohstoffen bestehen. Für Öko- und Humantoxische Stoffe gelten strenge Grenzwerte. Verbrauchern steht eine Volldeklaration zur Verfügung.
Lesestoff:
Die Bauberatung finden Sie unter www.natur-baustoffe-info und die neuen Vergaberichtlinien unter www.natureplus.org
roRo; Fotos: FNR