Fruit Logistica Award 2013

Landwirtschaft

Ein Konzept und zwei Produkte gewinnen den FLIA 2013

Der Fruit Logistica Innovation Award wird jährlich am Ende der Fruit Logistica vergeben und belegen, wie innovativ es in der Obst- und Gemüsebranche zugeht. Die zur Auswahl stehenden Produkte und Konzepte müssen sich bereits am Markt bewährt haben und sind daher keine Eintagsfliegen.

Platz 3

Flower Sprout TM aus Großbritannien

Mit Flower Sprouts ist dem britischen Saatgutunternehmen Tozer ein wirklich innovatives Produkt gelungen. Flower Sprouts ist eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl. In der Größe dem Rosenkohl ähnlich, ähnelt es in der Form eher kleinen Kohlköpfen. Die Rosetten zeichnen sich durch ansehnliche grüne Blättchen mit purpurfarbenen Tupfern aus und sind ein ausgesprochenes Wintergemüse. Die Pflanze ist sehr winterhart und nicht so empfindlich wie Rosenkohl. Die Zubereitung der Flower Sprouts ist sehr einfach und das „Einsatzgebiet mannigfaltig“. Sie können gekocht, gegart, geröstet oder frittiert werden. Der Geschmack ist milder und süßer als von Rosenkohl und das neue Gemüse weist doppelt so viel Vitamin E und B6 auf. 100 Gramm enthalten zwei Drittel des Tagesbedarfes an Vitamin C. Die Markteinführung fand im November 2011 statt.

Platz 2

Apfel-Schnittchen von Elbe-Obst

Die deutsche Elbe-Obst überrascht mit neuen Apfel-Schiffchen. Das sind getrocknete Apfel-Segmente, die mit Hilfe eines neuen Trocknungsverfahrens nur noch ein sehr geringe Restfeuchte aufweisen. Dabei wird die Zellstruktur der Apfelspalten nicht zerstört, was beim genießen zu einer besonderen Knusprigkeit führt. Wegen der geringen Restfeuchte verlängert sich die Mindesthaltbarkeit. Die Apfel-Stückchen werden auch nicht braun, sondern behalten ihre natürliche Farbe. Auch die Verpackung unterstützt das Produkt: Eine Sperrschicht im Beutel dient als Aromabarriere zum Schutz vor Gerüchen, vor Feuchtigkeit und vor UV-Strahlung. Die Apfel-Schiffchen gibt es im 50 Gramm Beutel und für den Handel im Zehner-Regalkarton, 40 Beutel im offenen Umkarton oder 50 im geschlossenen Umkarton zur Befüllung eines Zweitdisplays. Die Markteinführung war im Frühjahr 2012

Platz 1

City Farming aus den Niederlanden

City Farming ist ein System, das die ganzjährige Produktion von Obst und Gemüse über all in der Welt ermöglicht. Unabhängig von Bodenmund Klima, in der Wüste und im Ballungszentrum. Eine speziell entwickelte LED-Beleuchtung ermöglicht es, in speziellen Gewächshäusern das Saatgut innerhalb von 35 Tagen zu Jungpflanzen auch außerhalb der Saison zu kultivieren. Die optimalen Wachstumsbedingungen ermöglichen den Verzicht auf jegliche Pflanzenschutzmittel. Temperatur, Bewässerung und Nährstoffe werden vollautomatisch gesteuert. Dieses System bietet somit gerade angesichts einer permanent wachsenden Weltbevölkerung die Möglichkeit einer sehr umweltfreundlichen und nachhaltigen Produktion. Die Markteinführung war im Januar 2012.

roRo / Messe GmbH; Fotos: Messe GmbH

Zurück