GAP-Zeitplan gerissen

Landwirtschaft

Eco-Schemes von der Kabinettsliste gestrichen

Der Zeitplan für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist knapp und ehrgeizig. Auf der Agrarministerkonferenz am 01. Oktober hatte das Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner den detaillierten Zeitplan vorgestellt. Am 03. November sollte die Kabinettsvorlage abgestimmt werden [1].

Das Thema wurde aber von der Tagungsordnung gestrichen. Mal wieder können sich Umwelt- und Landwirtschaftsministerium nicht einigen. Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, ist sauer: „Wir haben kein Verständnis dafür, dass die Bundesregierung die GAP-Verordnungen nicht zum Abschluss bringt. Das stellt die Umsetzung 2023 in Frage. Unsere Bauern brauchen endlich Planungssicherheit. Diese Verzögerung muss jetzt zumindest dafür genutzt werden, die bestehenden Defizite bei den Eco Schemes und beim Grünland zu beheben.“

Ein Warten auf die neue Regierung wird mit der Vereidigung der neuen Minister Anfang Dezember nicht mehr zum Jahresende fertig werden.

Lesestoff:

[1] Kooperative AMK in Sachsen: https://herd-und-hof.de/landwirtschaft-/mitte-oktober-kommen-die-praemien-fuer-die-eco-schemes.html

Roland Krieg

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück