Menü

Grün ist gefragt

Landwirtschaft

„Die Grünen 14“ mit Perspektive

Heute steht der ErlebnisBauernhof in der Halle 3.2 ganz im Zeichen der Ausbildung. 14 grüne Berufe gibt es und Brandenburgs Bauernpräsident Udo Folgart hatte sich bei der Vorstellung des Engagements Brandenburg auf der Grünen Woche bereits gefreut, dass 27 Prozent der Ausbildungsplätze mehr besetzt werden konnten, als im Vorjahr. Damit liegt Brandenburg deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der heute mit einem Zuwachs von sieben Prozent angegeben wurde.

Großes Interesse
Die meisten jungen Menschen wollen Gärtner werden, aber schon auf dem zweiten Platz liegt der Beruf des klassischen Landwirts. Vor zwei Jahren hat Klaus Werner noch an der Landwirtschaftschule in Potsdam-Mittelmark unterrichtet, heute konnte Herd-und-Hof.de ihn am Ausbildungsstand in der Halle 3.2 befragen. Das wachsende Interesse kommt nicht nur aus den Dörfern. Dort kennen die jungen Menschen bereits die Herausforderungen. Oft bringen Großeltern ihre Enkel und Enkellinnen aus den Stadtbereichen zu Informationsveranstaltungen mit und dann ist der Nachwuchs oft überrascht, dass das Image der Landwirtschaft, es nur mit Dreck und Staub zu tun zu haben, überholt ist. Die modernen Traktoren mit 300 PS und großen Erntemaschinen sind alle mit effizienten Bordcomputern ausgestattet. So lockt nicht nur die Bioenergie die Menschen auf die Höfe. In modernen Milchviehställen wird die Fruchtbarkeit von Kühen bereits anhand der Leitfähigkeit der Milch und einem Pedometer ermittelt. Da reicht „Trecker fahren“ können nicht mehr aus.
Der Erfolg in Brandenburg resultiert aber auch aus dem starken Engagement von Land aktiv, der Initiative Brandenburgs am Seddiner See (Halle 21a Stand 143). Das ist während der Grünen Woche die Gelegenheit sich über Ausbildungsplätze zu informieren. Immer mehr Bauern öffnen ihre Höfe für ein Praktikum, um sich zunächst einmal versuchsweise dem Beruf zu nähern. Offensichtlich erliegen die meisten diesem Suchtpotential Agrar.

roRo

[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige Grüne Woche mit dem Suchbegriff „IGW-07“ im Archiv anzeigen lassen]

Zurück