Gute Walnussernte in Indien

Landwirtschaft

Walnussernte 2015 in Indien

Zwar hat es während der Blütezeit geregnet, da aber Schnee und Frost ausblieben und die Temperaturen stabil, konnten sich die Walnüsse in Indien für die anstehende Ernte gut entwickeln, berichtet der Nussspezialist Michael Priestoph aus der gleichnamigen Importagentur Hamburg. In der Wachstumsphase haben weder Hitze über 33 Grad noch eine anhaltende Trockenperiode das Wachstum der Walnüsse behindert. Die Anzahl der Nüsse hat sich zwar verringert, doch die Größenentwicklung soll besser als in den Vorjahren sein.

Entscheidend ist jetzt der August, da vor der Ernte noch bis zu zwei Regenfälle für die Fleischentwicklung notwendig sind. Die indischen Wetterfrösche in den nordwestlichen Bergregionen von beispielsweise Jammu und Kaschmir haben diese bereits prognostiziert. Dort wachsen Walnüsse auf einer Gesamtfläche von rund 97.000 Hektar.

Der Binnenmarkt ist für Nüsse und Walnussöl wichtig. Da aber die Feiertagssaison kalendarisch rund 15 Tage später beginnt, sei der Preisdruck verhalten. Bis zu 30 Prozent der Walnüsse nutzen die Inder selbst. Nach oben gehen die Preise wohl nicht so schnell, da in den Lägern noch 15 Prozent der Alternte liegen.

roRo

Zurück