„Gutes aus Hessen“ geht in die Verlängerung

Landwirtschaft

Hessen verlängert Vertrag mit „Gutes aus Hessen“

Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich hat in dieser Woche den Vertrag mit der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ bis zum Jahr 2017 verlängert und wird über das Ministerium 5,5 Millionen Euro bereit stellen. Die Marketinggesellschaft gibt es seit 22 Jahren und setzt sich für regionale Produkte ein. Mehr als 460 Teilnehmer tragen die Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ und 65 Betriebe das „Bio-Siegel – HESSEN“. Nach dem Aufsichtsratsvorsitzende Walter Schütz erwirtschaften die Betriebe über alle Stufen hinweg rund 157 Millionen Euro. Künftig will die Gesellschaft ihr Seminar- und Beratungsangebot ausweiten und auf der EU-Ebene mitarbeiten.

Die Regionalität der Produkte verspricht den Konsumenten kurze Wege, geringe Lagerzeit, tierschutzgerechte Transportzeiten und weniger Energieverbrauch, erklärte Puttrich: „Und schließlich werden regionale Wirtschaftskreisläufe erhalten und ausgebaut. Das sichert Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Lebensqualität in den Regionen.“

roRo

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