Jetzt wird um die GAP gekalauert

Landwirtschaft

DBV reagiert mit Gegen-Kalauer

Erste Säule, zweite Säule? Cross Compliance? ELER? Verbraucher „wissen“ zwar, dass die Gemeinsame Agrarpolitik Geldverschwendung ist und die Umwelt zerstört. Manche finden es sogar gut, wenn Landwirte auf einen Nebenerwerb angewiesen sind, weil das Einkommen nicht reicht. Das gilt als besonders „bäuerlich“. Doch bei den meisten Verbrauchern „versagt“ das Wissen bereits bei der ersten Nachfrage. Sie lassen lieber Umweltorganisationen die Streiche um die neue Agrarpolitik ausfechten. Seit gestern wirbt eine öffentliche Konsultation um Ideen [1].

In Berlin ist dagegen das Kalauer-Fieber ausgebrochen. Der Kalauer gilt als Flachwitz – aber über Heinz Erhardt lacht doch noch heute die Welt, oder? Raten Sie mal, was von wem ist?

„Ist's an Lichtmeß hell und rein, wird's ein langer Winter sein.“

„Gibt`s nur Mais auf weiter Flur, fehlt vom Hamster jede Spur“.

„Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.“

„Fressen Schädlinge Raps und Weizen, gab´s keinen Pflanzenschutz mit Beizen.“

Der Lichtmeß-Spruch ist eine „echte Bauernregel“ für den 02. Februar. Ein kleiner Aphorismus (Sinnspruch)  aus einem Erfahrungsschatz langer Beobachtungen. Das Bundesumweltministerium hat eine neue Internetseite mit Informationen über ihre Sicht der Landwirtschaft zusammengestellt. Gewürzt wird die Seite durch „neue Bauernregeln“, die im Mäntelchen eines Sinnspruchs in der Form eines Kalauers daherkommen. Im ideengeschichtlichen Deutungsansatz zum Thema Mais (Autor-Text; Umweltministerium, Monokultur) erschließt sich der satirische Gehalt, eine handfeste Kritik im schönen Kleid publikumswirksam in die Köpfe zu setzen.

Der dicke Schmetterling ist unbekannter Herkunft, aber ein schönes Beispiel der deutschen Unsinnsliteratur. Hält lange an und zwingt immer wieder zum Lachen.  Das ist dem Deutschen Bauernverband angesichts der Hendricksschen Lyrik nicht vergangen und hat statt zäher Poesie einer kritischen Analyse einfach mal zurück gekalauert. Heraus kam der aufgefressene Raps.

Wie das Kalauer-Duell ausgeht ist noch offen. Aber es heitert die Diskussion um die GAP deutlich auf.

Lesestoff:

Konsultation zur GAP: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/e91ba0bf-c5d1-49ac-a71e-45441758180d?draftid=0753fcf3-173a-4e9d-93fd-50c405e54995&surveylanguage=DE

Roland Krieg

Zurück